PROMIS LE CIEL (PROMISED SKY)

Erige Sehiri
Tunesien/ Frankreich/ Katar 2025 I OmeU I 95 min
In Anwesenheit der Regisseurin

DI 11 NOV ERÖFFNUNG
19:30 CITY KINO WEDDING

In Tunis wohnen drei Migrantinnen aus Côte d’Ivoire wie eine Wahlfamilie zusammen. Ihr Alltag ist geprägt von einem angespannten sozialen Klima und täglicher Diskriminierung.

Die ivorische Pastorin Marie lebt bereits seit zehn Jahren dort und betreibt in ihrer illegal gemieteten Wohnung eine Untergrundkirche. Ihr Zuhause wird zum Zufluchtsort für die aus reichem Hause stammende, zielstrebige Studentin Jolie und die lebhafte Naney, die ihr Kind im Zuge der Flucht in Côte d’Ivoire zurücklassen musste.

Es entsteht eine besondere Gemeinschaft, in der jede der Frauen auf ihre Art versucht, sich ein neues Leben aufzubauen. Als sie die vierjährige Kenza aufnehmen, deren Eltern auf der Flucht bei einem Schiffsunglück ums Leben gekommen sind, wird ihr Zusammenhalt jedoch auf die Probe gestellt …

Der zweite Spielfilm der französisch-tunesischen Regisseurin ERIGE SEHIRI erzählt auf bewegende Art und Weise aus einer weiblichen nordafrikanischen Perspektive vom Leben afrikanischer Migrantinnen auf dem eigenen Kontinent. PROMIS LE CIEL eröffnete dieses Jahr die Sektion Un Certain Regard der Internationalen Filmfestspiele von Cannes.

Die Veranstaltung findet als ARSENAL ON LOCATION SPECIAL im City Kino Wedding statt.

Im Vorfeld des Screenings: SPOKEN WORD PERFORMANCE von Genifer Marione Habbasch.

ERIGE SEHIRI

ERIGE SEHIRI ist eine französisch-tunesische Regisseurin, Produzentin und ehemalige Journalistin, deren Arbeit eine Brücke zwischen dokumentarischem Realismus und narrativem Kino schlägt. Sehiri begann ihre Filmkarriere im Dokumentarfilm und führte Regie bei dem gefeierten RAILWAY MEN (2018), der den täglichen Kampf tunesischer Eisenbahnarbeiter einfängt. Im Jahr 2022 schrieb, inszenierte und produzierte sie ihren ersten Spielfilm UNDER THE FIG TREES, ein intimes Porträt über Jugend, Arbeit und flüchtige Momente der Verbundenheit, das in einem ländlichen Feigenhain spielt. Der Film feierte seine Premiere bei der 54. Directors‘ Fortnight der Filmfestspiele von Cannes.

Über ihre Arbeit als Regisseurin hinaus setzt sich Sehiri aktiv für Meinungsfreiheit und Medienkompetenz ein. Sie ist Mitbegründerin des Medienunternehmens INKYFADA und der tunesischen NGO Al KHATT. Außerdem ist sie Gründungsmitglied des Kollektivs Rawiyat – Sisters in Film, das Filmemacherinnen in der arabischen Welt und der Diaspora unterstützt. PROMIS LE CIEL ist ihr zweiter Spielfilm.