MY FATHER’S SHADOW


Akinola Davies Jr.
Großbritannien/ Nigeria 2025 | OmeU I 94 min

DO 13 NOV
18:30 FSK KINO

Lagos im Sommer 1993. Nigeria wird im Zuge der annullierten Präsidentschaftswahlen von einer politischen Krise erschüttert. Die Brüder Remi und Akin leben mit ihrer Mutter außerhalb von Lagos. Eines Tages taucht ihr meist abwesender, aber von seinen Söhnen umso mehr vergötterter Vater Fola im Haus der Familie auf und nimmt die beiden mit zu einem spontanen Trip nach Lagos. Fola möchte seine ausstehenden Löhne eintreiben, bevor die politische Ordnung zusammenbricht. Der Trip, der sich zu einer Odyssee entwickelt, wird für die beiden Jungs unvergesslich bleiben – nicht zuletzt, weil sie das wahre Leben und die Vergangenheit ihres Vaters kennenlernen…

Das bewegende semi-autobiografische Drama, das zugleich eine Liebeserklärung an die nigerianische Metropole Lagos ist, wurde beim Filmfestival in Cannes in der Sektion Un Certain Regard mit der Caméra d’Or ausgezeichnet.

AKINOLA DAVIES JR. wurde in London geboren und wuchs in Lagos sowie in den Vereinigten Staaten auf. Nach seinem Abschluss an der New York Film Academy 2009 produzierte er Musikvideos und Werbespots für Marken wie Gucci, Acne Studios, Moncler, Kenzo, Mulberry und Louis Vuitton.

Sein Kurzfilm LIZARD aus dem Jahr 2020, inspiriert von seiner Kindheit in Nigeria, gewann den Grand Jury Prize for Short Film beim Sundance Film Festival 2021 und wurde bei den BAFTA Awards 2021 als Bester Britischer Kurzfilm nominiert. 

MY FATHER’S SHADOW ist sein Spielfilmdebüt als Regisseur. Das Drehbuch entstand in Zusammenarbeit mit seinem Bruder Wale Davies.