MIKOKO

Angela Aquereburu Rabatel
Togo 2025 | OmeU | 116 min
In Anwesenheit der Regisseurin
Deutschlandpremiere

FR 14 NOV
19:00 SINEMA TRANSTOPIA

Déla Otimi arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren als Händlerin auf dem Mikoko-Markt. Sie beschwert sich regelmäßig bei ihrem Mann Apollinaire, dem Bürgermeister der Stadt, über die vielen baulichen Mängel. Als ihr Mann endlich verkündet, dass der Markt renoviert wird, ist sie und die Association des Commerçants du Marché de Mikoko (AC2M) überglücklich. Doch die Euphorie verfliegt schnell, als Déla entdeckt, dass Apollinaire nicht vorhat, den Markt zu renovieren, sondern ihn durch ein Einkaufszentrum zu ersetzen…
Hin- und hergerissen zwischen ihrer Rolle als Ehefrau und der als Aktivistin, versucht sie verzweifelt, ihren Mann davon zu überzeugen, sein Projekt aufzugeben. Doch während sie auf die Gleichgültigkeit der Machthaber stößt, entdeckt sie, dass sogar unter den Marktbesucher*innen einige ein doppeltes Spiel treiben…MIKOKO bedeutet in der lokalen Sprache ‚Erhebung‘ oder ‚Erhebt euch‘.

Der Film feierte seine Premiere am 8. März 2025, dem Internationalen Frauentag, in der Bella Bellow-Halle der Universität Lomé und wurde aufgrund seines Einsatzes für bürgerliche Rechte im Allgemeinen und Frauenrechte im Besonderen gefeiert.  

ANGELA AQUEREBURU RABATEL wurde 1977 in Togo geboren. Sie absolvierte einen Teil ihrer Ausbildung in ihrem Heimatland, bevor sie ihr Studium in Pointe-à-Pitre auf Guadeloupe, dem Geburtsort ihrer Mutter, fortsetzte.
Nach ihrem Master an der ESCP Business School in Paris arbeitete sie mehrere Jahre im Personalwesen. Mit ihrem Mann, dem Schauspieler Jean-Luc Rabatel, zog sie 2008 zurück nach Lomé, wo sie die audiovisuelle Produktionsfirma Yobo Studios gründeten und eine Reihe von Serien mit togolesischen Schauspier*innen produzierten. Ihre Serie OASIS (2019) wurde beim Festival Vue d’Afrique 2018 mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Im Februar 2025 wurde Angela Aquereburu Rabatel zur Generaldirektorin der Société de Radiodiffusion et de Télévision du Bénin (SRTB) S.A. ernannt.