Lamb

So 18 Nov 21.00


LAMB VON YARED ZELEKE
ÄTHIOPIEN 2015 DCP OME 94 MIN


Der Debütfilm des äthiopischen Regisseurs Yared Zeleke zeichnet das ungewöhnliche Porträt des neunjährigen Ephraim. Nach dem Tod der Mutter bringt ihn sein Vater zu Verwandten. Doch der Junge kann sich mit der Lebensweise der Bergbauern nur schlecht anfreunden – auch weil seine Vorstellungen und Wünsche den etablierten Geschlechterrollen komplett entgegenlaufen. Trost spendet ihm dabei sein bester Freund Chuni, ein Lamm….
Gedreht in der Region von Gondar, gibt der beeindruckende Coming-of-Age-Film Einblicke in Familienstrukturen und Lebensumstände am Horn von Afrika und ist zugleich eine Hommage an das überwältigende äthiopische Hochland.


YARED ZELEKE ist ein äthiopischer Drehbuchautor, Produzent, Herausgeber und Regisseur. Sein Debütfilm LAMB war der erste äthiopische Film, der in der offiziellen Auswahl von Cannes uraufgeführt wurde und der dritte Film, den das Land bei den Oscars als bester fremdsprachiger Film eingereicht hat.