Five Fingers for Marseilles

SA 17 NOV 20.30


FIVE FINGERS FOR MARSEILLES VON MICHAEL MATTHEWS
SÜDAFRIKA 2017 BLU RAY OME 120 MIN


Das Langfilmdebüt des südafrikanischen Regisseurs Michael Matthews bricht mit den Codes des Western, um subtil von der Kolonialgeschichte des Landes zu erzählen.
In FIVE FINGERS FOR MARSEILLES kehrt Tau, ein ehemaliges Mitglied der Widerstandsbande Five Fingers, nach 20 Jahren in sein Heimatstädtchen Marseilles zurück. Statt jedoch Frieden schließen zu können, sieht Tau die Stadt von einer Gang bedroht. Widerwillig entscheidet er sich, erneut den Freiheitskampf aufnehmen. Wird ihm der Rest der Five Fingers wieder zur Seite stehen?


MICHAEL MATTHEWS ist Mitbegründer der Be Phat Motel Film Company, die sich seit 2007 der Produktion und Entwicklung von progressiven Kinofilmen verschrieben hat. Er inszenierte diverse preisgekrönte Werbeclips, Kurzfilme und Musikvideos, unter anderem für MTV, Nike, Wrigleys und Smirnoff. Sein Kurzfilm SWEETHEART wurde auf diversen internationalen Festivals gezeigt. 2015 inszenierte Michael Matthews acht Folgen der Webserie ASHBECLEE. FIVE FINGERS. Aktuell arbeitet er an seinem zweiten Langfilm APOCALYPSE NOW NOW.