AFRIKAMERA 2016 | 1. - 6. November
African Queers, African Movies, African Cultures

AFRIKAMERA PRÄSENTIERT: AFRICAN QUEERS, AFRICAN MOVIES, AFRICAN CULTURES

Queere Lebensweisen sind auf dem afrikanischen Kontinent zu einem zentralen gesellschaftlichen und kulturellen Streitthema geworden, das nicht selten für politische Zwecke instrumentalisiert wird. Nicht erst seit den letzten Jahren gilt Afrika als homophober Kontinent par excellence. Weltweite Aufmerksamkeit erweckte zum Beispiel die Ermordung des ugandischen Schwulenaktivisten David Kato vor fünf Jahren, dessen Vermächtnis unter anderem mit dem bewegenden Dokumentarfilm CALL ME KUCHU (5.11.) weiterlebt.

In mehr als der Hälfte der afrikanischen Staaten ist Homosexualität strafbar, in einigen Ländern steht sogar die Todesstrafe darauf. Lesben, Schwule, Bi- und Transsexuelle sind in Afrika immer wieder Opfer von Inhaftierungen, „korrektiven“ Vergewaltigungen und Erpressung. In vielen maghrebinischen Ländern verschlechtern sich die Verhältnisse zunehmend aufgrund des stärker gewordenen Einflusses von Islamisten.

Ebenso wie die Kontroversen um Homosexualität nimmt jedoch auch die Sichtbarkeit von LGBT-Identitäten in Afrika zu, was einer verstärkten Bildung von queeren Netzwerken geschuldet ist.
Viele Aktivist_innen sind dabei im kulturellen Bereich aktiv, vor allem Filmemacher_innen sind eine wichtige Stimme im Kampf für die Akzeptanz von LGBT geworden. Mit ihren Filmen machen sie unermüdlich auf die Situation sexueller Minderheiten aufmerksam. Den zunehmenden Repressionen in vielen afrikanischen Ländern zum Trotz sind so gerade in jüngster Zeit eine Vielzahl von Spiel- und Dokumentarfilmen entstanden, die sich mit unterschiedlichen queeren Lebensentwürfen und queerem afrikanischen Alltag auseinandersetzen.

In seiner neunten Ausgabe stellt das vom gemeinnützigen Kulturverein toucouleur e.V. organisierte Festival AFRIKAMERA – AKTUELLES KINO AUS AFRIKA eine Auswahl von aktuellen Spiel- und Dokumentarfilmen in den Mittelpunkt seines Programms, die sich mit LGBT-Themen auseinandersetzen und sich für die Akzeptanz queerer Lebensweisen auf dem afrikanischen Kontinent einsetzen. Engagierten Regisseur_innen und Aktivist_innen wird im Rahmen von AFRIKAMERA eine Plattform geboten, um zu diskutieren und ihre Filme vorzustellen.

Zur Eröffnung des Festivals mit  L‘ARMÉE DU SALUT (SALVATION ARMY) (1.11. I Wdh. 2.11.) wird der marokkanische Schriftsteller und Regisseur Abdellah Taïa zu Gast sein und die Verfilmung seines eigenen, autobiographisch geprägten Romans aus dem Jahr 2006 präsentieren, des ersten homosexuellen Coming Outs in Literaturform aus der arabischen Welt.

Für die Work in Progress / Private Preview von THE PEARL OF AFRICA (4.11.) von Jonny von Wallström  ist die Hauptprotagonistin und Genderaktivistin Cleopatra Kambugu eingeladen – der Film erzählt ihre eigene Geschichte als Transgenderfrau, die neben 200 anderen LGBTs von einer ugandischen Boulevardzeitung geoutet wurde und darauf hin aus Sicherheitsgründen das Land verlassen musste.

Mit MY NAME IS SHERIFF NOW (6.11.) präsentiert AFRIKAMERA die aktuelle Arbeit von Teboho Edkins als als Work in Progress / Private Preview. Der Film des lesothischen Regisseurs erzählt aus dem Leben von Sheriff Mothopeng und seinem Umgang damit, mit dem ‚falschen’ Geschlecht geboren worden zu sein. Der Regisseur des Films und sein Hauptprotagonist werden zur Premiere vor Ort sein.

Südafrika ist das erste Land der Welt, das 1994 das Recht auf Schutz vor Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung in die Verfassung schrieb. In Rahmen einer Sonderveranstaltung in den Räumlichkeiten der Heinrich-Böll-Stiftung (3.11.) in Berlin-Mitte stellt AFRIKAMERA mit WHILE YOU WEREN´T LOOKING das Spiefilmdebut der südafrikanischen Regisseurin Catherine Stewart vor. An Originalschauplätzen gedreht, erkundet der Film die vielfältigen Grenzziehungen, die Südafrika bis heute spalten und wirft zudem interessante Seitenblicke auf die aktuelle queere Kunst- und Musikszene des Landes. Die Präsentation von zwei weiteren LGBT-Kurzfilmen und eine Diskussionsrunde im Anschluss an die Screenings runden das Programm ab.

Über den thematischen Schwerpunkt hinaus zeigt AFRIKAMERA weitere Highlights des vergangenen afrikanischen Kinojahres, darunter THE CEO (6.11.), ein Thriller des nigerianischen Regisseurs Kunle Afolayan als Deutschlandpremiere.  Der Film, der mit einem Starensemble aufwartet, entführt die Zuschauer_innen in einen Assessment-Center-Strandressort-Alptraum vor der Küste Nigerias.

LOVE THE ONE YOU LOVE (2.11.), das Langfilmdebut von Jenna Cato Bass, erzählt in Form einer romantischen Komödie von der Utopie einer funktionierenden, multiethnischen Gesellschaft in Südafrika, während die beim FESPACO 2015 mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnete berührende Komödie PRICE OF LOVE (5.11.) von Hermon Hailay seltene Einblicke in das Alltagsleben in Addis Abeba ermöglicht.

Das Programm AFRICA RISING (4.11.) ist eine Zusammenstellung herausragender Kurzfilme der letzten beiden Jahre – Lemohang Jeremiah Mosese aus Lesotho wird hier seine aktuelle Arbeit MOSONNGOA – THE MOCKED ONE (2016) präsentieren.

Mit KINDIL EL BAHR (3.11.) von Damien Ounouri hat AFRIKAMERA noch eine ungewöhnliche, algerische Horrorfabel im Programm.

She_themovie

AFRIKAMERA 2017 | 13. - 19. November

AFRIKAMERA PRESENTS: AFRICAN QUEERS, AFRICAN MOVIES, AFRICAN CULTURES

Queer lifestyles have become a central social and cultural issue of dispute that is often exploited for political purposes on the African continent. Not only in the recent years, Africa is considered as the homophobic continent par excellence. For example, five years ago the murder of ungandan gay activist David Kato did awake worldwide attention; His legacy lives on, among others in the moving documentary CALL ME KUCHU (5.11.)

In more than half of the African countries, homosexuality is punishable, in some countries it is even forbidden under the penalty of death. In Africa, lesbians, gays, bisexuals and transsexuals are repeatedly victims of detention, “corrective” rape and extortion. In many Maghribian countries, conditions increasingly worsen due to the increasing strength of the influence of Islamic fundamentalist.

As much as the controversy surrounding homosexuality, the visibility of LGBT identities also increases in Africa, which is due to a boosted formation of queer networks. Many activists are therefore active in the cultural sector, especially filmmakers have become an important voice in the fight for the acceptance of LGBT. With movies they are making tireless attention to the situation of sexual minorities. In defiance of the increasing repression in many African countries, a number of movies and documentaries that deal with various queer lifestyles and queer african everyday life emerged recently.

In the 9th. Edition of AFRIKAMERA – CURRENT FILMS FROM AFRICA (organized by the nonprofit cultural Association toucouleur e. V.) the Festival focus on a selection of recent movies and documentaries which deal with LGBT issues and plead for the acceptance of queer lifestyles on the African continent. During AFRIKAMERA, committed directors and activists become a platform to discuss and present their films.

At the opening of the festival with the film L’ARMÉE DU SALUT (SALVATION ARMY) (1.11; Revision on 2.11.) the Moroccan writer and director Abdellah Taïa will be a guest and present the film adaptation of his own autobiographical novel from 2006 – the first gay coming out in literary form within the Arab world.

For the Work in Progress / Private Preview of THE PEARL OF AFRICA (4.11) by Jonny of Wallström, the main protagonist and gender activist Cleopatra Kambugu is invited – the film tells her own story as a transgender woman who was outed alongside 200 other LGBTs by a Ugandan tabloid so that she had to leave the country for security reasons.

For the Work in Progess / Private Preview of MY NAME IS SHERIFF NOW (6.11.) AFRIKAMERA presents the current work of Teboho Edkins. The film of the Lesothan director tells the life of Sheriff Mothopeng and his handling of being born with the ‘wrong’ gender. The director of the film and its main character will be in attendance at the premiere.

South Africa is the first country in the world which wrote the right of protection from discrimination based on sexual orientation in the Constitution back in 1994. For the purposes of a special event (3.11) in the premises of the Heinrich- Böll Foundation in Berlin-Mitte, AFRIKAMERA presents with WHILE YOU WEREN’T LOOKING  the film debut of the South African director Catherine Stewart. Filmed on actual locations, the film explores the diverse demarcations that divide South Africa to date and raises interesting side views of the current queer arts and music scene of the country. The presentation of two other LGBT short films and a panel discussion after the screenings will complete the program.

Beyond the thematic focus AFRIKAMERA shows further highlights of the past African cinematic year, including german premiere of THE CEO (6.11.), a thriller of the Nigerian director Kunle Afolayan. The film, which also includes an all-star ensemble, kidnapps the spectators in an nightmare of an Assessment – Center – Beach – Resort on the nigerian coast.

LOVE THE ONE YOU LOVE (2.11.), the feature film debut of Jenna Cato Bass tells in form of a romantic comedy the utopia of a functioning, multi-ethnic society in South Africa. Awarded at FESPACO in 2015 with the Special Jury Prize, the touching comedy PRICE OF LOVE (5.11.) of Hermon Hailay allows rare glimpses into the everyday life in Addis Ababa.

The program AFRICA RISING (4.11.) is a compilation of outstanding short films of the last two years – Lemohang Jeremiah Moses from Lesotho will present here his current work MOSONNGOA – THE MOCKED ONE (2016).

With KINDIL EL BAHR (3.11.) of Damien Ounouri AFRIKAMERA has aswell an unusual, algerian horror fable in the program.

She_themovie