AUGURE / OMEN

von BALOJI TSHIANI
Belgien / Demokratische Republik Kongo / Deutschland / Frankreich / Niederlande / Südafrika 2023 I OmeU I 90 min
In Anwesenheit des Regisseurs (angefragt)

SO 19 NOV
20:30 ARSENAL

Trailer

Nach 15 Jahren Abwesenheit kehrt Koffi nach Lubumbashi zurück, um seiner Familie seine belgische Partnerin Alice vorzustellen, die mit Zwillingen schwanger ist, und um die Mitgift zu bezahlen. Dabei sieht er sich gemeinsam mit seiner Frau mit Vorurteilen und Feindseligkeiten konfrontiert, denn er wird der Hexerei beschuldigt…. Das bildgewaltige, fantastische Drama gewann in Cannes 2023 den Prix de la Nouvelle Voix und ist als belgischer Beitrag für den Oscar 2024 als bester internationaler Film nominiert.

Baloji

BIOGRAPHIE

BALOJI TSHIANI ist ein vielfach ausgezeichneter Musiker und Filmemacher, der in Lubumbashi (Demokratische Republik Kongo) geboren wurde und in Belgien lebt. Baloji ist das perfekte Beispiel eines Universalkünstlers. Als Musiker hat er zwei EPs und drei von der Kritik gefeierte Alben veröffentlicht.
Das jüngste Album 137 AVENUE KANIAMA ist bei Bella Union Records (Father John Misty, Fleet Foxes) erschienen. Als Filmemacher führte Baloji bei sechs Kurzfilmen Regie, darunter KANIAMA SHOW, eine Satire auf das afrikanische Propagandafernsehen und PEAU DE CHAGRIN / BLEU DE NUIT, eine esoterische Reflexion über Beziehungen. Sein mehrfach preisgekrönter Experimentalfilm ZOMBIES über die moderne Nutzung von Smartphones lief 2019 im Programm von AFRIKAMERA.